Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bekannte Probleme - x8xxx, x9xxx, ATV 2015er

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Bekannte Probleme - x8xxx, x9xxx, ATV 2015er

Zusammenfassung bekannter Probleme für ATV. Stand 12.04.2016 SW 5.1.1 3395

1. [FIXED] 3D Brillen lassen sich nicht koppeln bzw. Statusanzeige erscheint nicht. "gefixt mit dem Update 13.10.15". Das Problem tritt manchmal auch bei neueren SW Versionen auf.
  2. [FIXED] BT Fernbedienung lässt sich nach einem Werkreset nicht mehr koppeln.
  3. [---][Link] Banding, DSE und Abgedunkelte Ecken "Hardwareproblem, kann nicht durch Update behoben werden."
    banding.jpg
    band.jpg

4. [OFFEN] TVs schalten sich von allein wieder ein. Alle 10min oder sporadisch.
  5. [FIXED] Menüs sind sehr ruckelig und träge. Guide sehr träge. "z.T. gefixt mit dem Update 13.10.15"
  6. [OFFEN] Sendersortierung ist unmenschlich.
  7. [OFFEN] 5.1 Sound funktioniert nicht. Betroffen sind Apps wie Plex, Amazon, Netflix und co. "z.T. gefixt mit dem Update 13.10.15"
  8. [FIXED] Sehr verbreitet sind Probleme mit ARC, bei manchen Geräten problemlos möglich, bei anderen garnicht.
  9. [FIXED] WLAN sehr schlechte Performance, LAN besitzt nur 100Mbit "SW Stand 21.01.2016 ist deutlich besser geworden, keine Ruckler mehr". 
  10. [FIXED] Interner Player stottert, einige Formate könne nicht abgespielt werden.
  11. [FIXED] Mögliche Blackscreens nach dem Update, TV wird unbrauchbar. "Sollte nicht mehr auftreten, Stand 01.01.2016"
  12. [OFFEN] TV lässt sich nicht mehr einschalten -> Lässt sich beheben in dem man für paar min den Stecker zieht.
  13. [FIXED] Bei einigen Inhalten werden die Farben falsch dargestellt. z.b. aus rot oder geld wird pixelig grün. "Das liegt am Videocontent, hat ausnahmsweise nichts mit dem TV zu tun ;)" "gefixt mit dem Update 13.10.15"
    farbe.jpg
  14. [FIXED] Manche Sender verschwinden aus der Liste und tauchen später wieder auf, manchmal auch garnicht.
  15. [FIXED] Beim Streaming lässt sich 3D nur sehr umständlich einschalten -> auf TV Sender wechseln dann erst im Menü 3D einstellen und Stream neustarten "gefixt mit 2367" .
  16. [OFFEN] PiP nur in sinnloser Ausführung vorhanden PC\Tuner.
  17. [FIXED] USB Rec funktioniert nicht.
  18. [FIXED] Hin und wieder gibt es Probleme mit dem Ton z.b. TV Sender und Stream werden gleichzeitig ausgegeben. "gefixt"
  19. [OFFEN][Link] DLNA Service bleibt oft hängen und ist erst nach dem Neustart verfügbar bzw. im Netzwerk wieder sichtbar.
  20. [FIXED] Beim Streamingstart bleibt das Bild schwarz, Ton läuft. Muss neugestartet werden damit es wieder geht. "fixed"
  21. [---] Im ausgeschalteten Zustand kann man Wellen in Zwischenschichten des Panels beobachten, hat keine Auswirkung auf die Qualität des Bildes.
  22. [FIXED] 4K in 4:4:4:4@60Hz wird nicht unterstützt. "60@4k wird scheinbar ganz gestrichen!". Wurde mit dem letzten Update nachgereicht.
  23. [RANDOM][Link] Manche Geräte haben plötzlich vertikale Streifen am Bildschirm die machmal nicht mehr verschwinden.
    line.jpg
    original.jpg
  24. [RANDOM] x9xxx sind auch von horizontalen Pixelstreifen betroffen -> Ausfall der Panelsteuerung, hier hilft nur ein Austausch.
  25. [FIXED] Pixelfehler im 3D Modus
    pix.jpg
  26. [FIXED] Bei 3d Filmen ( Vollbild, ohne schwarze Balken ) kann alle paar Sekunden ( zwischen 30 und 90 ) die Meldung "Bildformat: Wide" unten links aufpoppen.
  27. [OFFEN] Ferbedienung hat öfters Aussetzer und reagier 10-30sek nicht mehr.
  28. [FIXED] Der TV fängt an zu stottern und Stürzt ab. "fixed"
  29. [FIXED] EPG/Discovermenu wird oft nicht befüllt\aktualisiert, der Inhalt wird meistens erst nachgeladen wenn man auf den Sender wechselt.
  30. [OFFEN] Kurzzeitige Tonausfälle über Optical Out.
  31. [OFFEN][Link] Massives, seitliches Einleuchten. 
    large.jpg
  32. [OFFEN][Link][TestVideo] Seit 3166 werden die Videos gestreckt so, dass die schwarzen Balken verschwinden. Es gibt keine Möglichkeit die EInstellung zu ändern.
  33. [OFFEN][Link] USB Geräte bleiben nach dem Ausschalten des TVs weiterhin aktiv.
  34. [OFFEN][Link] Fehlerhafte USB Aufnahmen.
  35. [OFFEN][Link"Controller getrennt" Minuten lange Einblende
  36. [OFFEN][Link] Bravia 55W805 kein Ton über ARC
  37. [OFFEN][] KDG Karte wird nicht mehr erkannt wenn man aus der AmazonApp mit "Back" Taste rausgeht.
  38. [OFFEN][Link] Externe Eingänge werden nur mit Playback_1 etc. angezeigt

Sollte euch noch was einfallen, können wir die Liste hier aktuell halten. Evtl Lösungen dazu!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fehlersuche - So kommt ihr an die Logs ran.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1. Ihr Braucht SDK Tools für Android "http://dl.google.com/android/android-sdk_r24.4.1-windows.zip". kann man einfach kostenlos runterladen. Hier ist die Anleitung wie man es einrichtet, falls irgendwas unklar sein sollte "https://www.youtube.com/watch?v=0ccUcPR2Mko".

2. Den TV in den Entwicklermodus versetzen. Hierfür muss man nur in den Menüs den Eintrag suchen wo man die Buildnummer der der Software ablesen kann und 7 Mal darauf klicken. Danach solltet ihr in den Haupteinstellungen einen zusätlichen Eintrag für den Entwicleker sehen können. Sollte dann nicht der Fall sein, einfach neustarten "5sek Powerbutton halten". ACHTUNG! Entwicklermodus kann nur mit einem Werkreset wieder ausgeblendet werden.

3. In den Entwicklereinstellungen geht ihr dann auf "Übewachung" und aktiviert "Logcat". Als nächstes im "Debugging" Menü "ADB" aktivieren.

4. Auf dem PC, nach der Installation des Tools geht ihr in den Ordner der die "adb.exe" enthält und startet dort die Commando console "shift halten -> rechtsklick -> console starten".

5. Jetzt braucht ihr die IP Adresse des TVs. In der Console tippen wir "adb connect 192.168.xxx.xxx die IP müsst ihr natürlich anpassen". Danach sollte eine Meldung kommen, dass die Verbindung erfolgreich war. Man muss nur noch auf dem TV die Verbindung zulassen. Am TV erscheint automatisch eine Meldung mit der Frage ob man die Verbindung zulassen will. Am besten gleich ein Häckchen setzen, dass die Verbindung dauerhaft zugelassen werden soll. Zur Kontrolle danach tippen wir in der Console "adb devices" ein und bekommen als antwort die IP Adresse des TVs und "device". Das heisst, dass alles geklappt hat.

6. Jetzt lesen wir die Logs aus, man kann sie live lesen\beobachten bzw speichern. Man muss bedenken, dass die Logs nicht undendlich vorhanden sind. Bei jedem Werksreset oder wenn ihr den Stecker zieht werden die Logs gelöscht. Solange der TV läuft bzw. im Standby "normales ausschalten" ist, sind die Logs da und können ausgelesen werden. Im Klartext, ich kann leider nicht nachschauen was z.B. lezte woche los war, wenn ich nach bestimmten Problemen suche dann muss ich es gezielt machen -> verbindung herstellen und auf den TV einprügeln :wink:

7. Es gibt mehrere Kathegorien der Meldungen die der TV ausgibt, uns interessieren an der Stelle nur Errors und Fatal. Besonders Fatal ist interessant, den diese sorgen für Abstürze und Neustarts. Am PC in der Console tippen wir "adb logcat -v time *:E" ein. Jetzt könnt ihr live zusehen was am TV so läuft. Das "*:E" sorgt dafür, dass ihr nur noch Fehler oder schlimmere Sachen sehen könnt. Warnings oder andere Statusmeldungen sind für uns uninteressant. Mit "CTRL+C" kann man live Beobachtung unterbrechen.

8. Zum speichern der Logdatei muss man "adb logcat > log.txt" eintippen "hier bekommt ihr alle Logmeldungen mit allen Infos". Dann wirden die Logs in die log.txt Datei im aktiven Ordner gespeichert. Mit "adb logcat -v time *:E > log.txt" kann man genauso die wichtigsten Daten rausfiltern.
3.524 ANTWORTEN 3.524
profile.country.DE.title
mazda3bk
Enthusiast

über 25400 zugriffe seit september nur auf diesen betreff:"bekannte probleme...." zeigen ja wohl mehr als deutlich dass nicht eine handvoll leute  probleme haben.daran ändert auch die aussage des "forentrolls" nicht der von tausenden zufriedenen kunden schreibt. natürlich kennt er die alle persönlich.  selten so viel müll bei den gerade mal 15 beiträgen gelesen. wahrscheinlich hat er noch nichtmal nen sony fernseher.....also einfach ignorieren

.....nicht überall ist ein experte drin wo experte draufsteht :wink:
profile.country.DE.title
hellmichmi
Mitglied

Hier geht es ja gerade richtig ab - Respekt!

Gerade in den letzten Postings haben sich ja einige als Verteidiger von Sony hervorgetan, was ja durchaus OK ist.

Was natürlich totaler Quatsch ist, ist den anderen Meckerei vorzuwerfen. Damit wird uns ja latent vorgeworfen, dass wir anscheinend nichts besseres zu tun hätten, als uns hier rumzutrollen. So zwischen Job und Feierabend mal kurz eine nette kleine Fehlbarkeit einfallen zu lassen, die wir mit unseren Mecker-Kollegen zum fröhlichen Austausch feilbieten. Diese Unterstellung haben manche Teilnehmer ja nicht nur in diesem Thread, sondern auch bei anderer Gelegenheit bereits in die Runde geworfen. Wenn ich, sagen wir mal, 63 Jahre alt wäre, mir ein paar Mal meine Kaffeefahrt versaut worden wäre und ansonsten ein 08/15 Nutzerprofil meines Fernsehers hätte - könnte vielleicht auch ich mich dieser Weltsicht nicht ganz erwähren. Vielleicht würde sich aber (hoffentlich) der Korrekturfilter einschalten: "hey, soviele Meldungen ... die können nicht völlig aus der Luft gegriffen sein."

Es ist doch so, dass die Geräte über die wir hier sprechen durchaus unterschiedliche Hardware und somit auch Firmwareausstattungen haben. Es gibt einige Fernseher, für die stehen  200Hz für andere hingegen 1000Hz als Frequenz in den Specs. (Sogar die X850x haben da Unterschiede, je nach Displaygröße) Sunnyboy24 hat einen Fernseher mit einfachen Display, andere haben ein "besonderes" Display. Alles Punkte, die theoretisch Einfluss haben können, warum etwas da funktioniert aber nicht woanders. Vielleicht ist die CPU für die 1000hz unterdimensioniert, überhitzt oder was auch immer. Vielleicht werden aufwendigere Optionen auch nicht von allen genutzt und erst bestimmte Apps bringen den Fernseher (z.B. durch Hintergrund-/Aktkualisierungen) aus dem Dritt ...vielleicht hat Airwolf noch die Firmware von Anno-Tobak, weil er die anderen sehnlichst erwarteten Fixes (NEtflix & CO) gar nicht benötigt ....oder der eine nutzt ein 5Ghz-Wlan wohingegen ein wiederum anderer 2,4 oder schlicht den LAN-Anschluss nutzt ... der nächste nutzt Sat, der ander Kabel .. einige mit externem Decoder, andere ohne dafür mit Alphacryp-Karte ... der eine macht den Fernseher mehrmals täglich an, der andere nur gelegentlich ...   oder was auch immer.

Die möglichen Variationen sind vielfältig - ohne das wir die Technik dahinter besser verstehen, können wir vieles auch nicht einkreisen. Deswegen muss jemand von Sony sich der Themen annehmen und weil wir recht viele mit den gleichen oder ähnlichen Leiden sind - stehen die Chancen ja auch nicht schlecht, das man ernst genommen wird. Merkwürdig, wenn sich dann aber 2 oder 3 aufschwingen, weil gerade sie unter den Glückseeligen eines funktionierenden TVs stehen und die anderen aburteilen. Was ist denn das???? 

Und wenn ich dann so Beiträge lese wie "es gibt Leute die Android nicht bedienen können", dann schüttel ich echt nur den Kopf. Der Kopf kriegt sich auch gar nicht mehr ein, wenn ein paar Zeilen später geschrieben wird, dass er den Fernseher jetzt zurückgegeben hat. Hey, wenn es eine deutsche Krankheit gibt (wie Airwolf in einem seiner Beiträge vermutet), dann ist es nicht die Meckerei, sondern eher die Selbsterhöhung und Treten nach unten - gleichzeitig sich dann aber eine Exit-Strategie aufbauen. *LACH*

Ich bin seit 20 Jahren in der IT und weiß, was Komplexität bedeutet. Ich bin kein Fernsehfachmann, weil mir dazu echt die Zeit fehlt. Bei diesem Fernseher wollte ich schlicht mal nicht den Anschluss an die Unterhaltungselektronik verlieren und wissen, wo wir heute technologisch stehen .... deswegen hatte ich auch einige Fragen zu WIDI und Auflösungen der jeweiligen Übertragungsverfahren gestellt - bezweifel, dass die für die Majorität ähnlich interessant ist. Aber bestimmt hat das Airwolf als Poweruser bereits auspaldovert und kann mir hier ein paar Hinweise geben - bei ihm funktioniert ja alles. 😉

Ich habe bei der Komplexität der Abhängigkeiten auch vollen Respekt vor den Sony-Ingenieuren - das ist eine ordentliche Herausforderung. Aber der wird man derzeit in Japan nur sehr unzureichend gerecht - entweder haben die zuwenig Ressourcen für ein ordentliches Testen, können gar nicht alle europäischen Spezifika "durchprobieren" oder mit "falscher" Hardware zu kämpfen ... oder was auch immer.

Aber ein paar Dinge ziehe ich mir nicht an: das ich Android nicht bedienen könnte oder das ich ein notorischer Nörgler sei, nur weil irgend jemandem solche Leute schon mal beim Heizdecken-Verkauf untergekommen sind.

Gestern wollte Amazon-Video einfach nicht funktionieren - Netzflix ging hingegen: ich hatte es für mich behalten. Heute wollte meine Frau in der Mittagspause fernsehen - es ging wieder nur das zweite Programm und lies sich nicht mehr umschalten. Wenn mir bei einer solchen Basisfunktion mangelnde Technische Kompetenz unterstellen will (während er seinen Fernseher zurückgibt), werde ich schon ein wenig sauer.

Übrigens habe ich den Verdacht, dass es viele  Hintergrundprozesse gibt, die sich manchmal (nach längerer Einschaltpause) in einer Form akkumulieren, dass der Fernseher aus dem Tritt gerät/länger schlicht nicht reagiert. Ob das an einer falschen Programmierung oder an einer unterdimensionierten Hardware liegt, wird man vielleicht noch sehen.

Zwischenzeitlich darf man auf ein wenig Zusammenhalt hoffen - wer schaut eigentlich in dieses Forum, wenn bei "ihm" alles 100% toll funktioniert? Sonst nichts zu tun? 😉

------
KD-55XD8505 (jetzt endlich gut)
Kameras: Alpha 77; Alpha 6500;
profile.country.DE.title
sunboy2402
Mitglied

@hellmichmi

Ja ich muss dir zustimmen das es bei manchen Sachen noch hapert bzw hab denke ich das die unterschiedliche Hardware Probleme verursacht. 

Ich sage ja bei mir läuft es ohne Probleme.

Und wie du schreibst mit den Hintergrund Prozessen vermute ich stark das das Stecker ziehen viele Ursachen mitträgt.

Hoffe auch das es bald wieder ein Update gibt welches endlich die versprochen Funktionen beinhaltet.

Wäre mal auch je Super Sache wenn man wüsste welche Sachen schon gefixt wurden und welche noch nicht. 

So eine Liste wäre Woche mL was, oder? 

Den viele Sachen wurden behoben andere anscheinend nur bei manchen Geräten.

KD-55X8005C, LAN, HD+ Modul, 2xSat ,USB 3.0 1TB Festplatte
bashy1
Mitglied

Morgen

Also Sorry, aber ich glaube es hackt...

-------------

Zitat: Es ist kein defektes Gerät!!!! Es fehlen zwei Eigenschaften......die kommen werden. Man sollte sich an Anleitungen des TV - Grätes halten und an die anschließbaren Gräte. Leider schreiben sehr viele Nutzer hier dummes Zeug. Dieses passiert leider in allen Foren, egal um was es geht. Tausende Nutzer sind zufrieden, aber eine Handvoll nicht. Dieses ist wie auf einer Busreise.......50 Personen dabei - 48 zufrieder und 2 Meckerköpfe - scheint eine deutsche Mentalität zu sein.
-------------

Erst einmal zur deutschen Mentalität, wie erklären Sie sich dann folgendes in UK?

2015 Bravia Android TV Issues / 4517 Postings / 119169 Angesehen

https://community.sony.co.uk/t5/televisions/bd-p/tv_en_1

Zweitens, mir persönlich geht es gar nicht um die Aufnahme funktion (Ok Timeshift vermisse ich ein wenig) oder Bild im Bild (habe eh nur einen Tuner).

Mir würde ein stabil laufender TV mit ordendlichen Umschaltzeiten schon langen.

Denke nach wie vor das es hauptsächlich, eine Software angelegenheit ist, die verbaute Hardware ist nicht das non plus ultra, aber auch nicht die schlechteste, andere Android TV Boxen sollen ja auch Stabil laufen.

Mir würde eher Angst machen, das der Support für die 2015 Modelle beendet wird, bevor alle Fehler beseitigt sind.

Ist halt Bananenware.

MFG bashy

KDL-50W756C
profile.country.DE.title
luserge17
Mitglied

Mein jetziger Stand:

KD-49X8309C gekauft Juli 2015 / Kabelanschluss/ Gekauft wurde er wegen 4k / Rec-Funktion und die Wiedergabemöglichkeit eigener Filme,....also keine zusätzlichen Geräte mehr am FS.

Letztes Update geladen

Nie ein Reset auf Werkseinstellung gemacht

Apps, die ich nicht benötige deaktiviert / deinstalliert .....(kann jederzeit rückgängig gemacht werden)

Nie den Netzstecker gezogen.

Fernseher läuft mit einem sehr guten Bild / z,Zt. ohne Abstürze / Umschaltzeiten könnten schneller sein.

Einstellungen haben sehr viel Zeit in Anspruch genommen / vorallem die Sendereinstellungen / Sendersortierung.

Wiedergabe von eigenen Filmen läuft jetzt auch ohne Abstürze / Video-App leider nur für 16:9 Filmen zuverwenden, da die Funktion automatische  Bildformat  hier nicht funktioniert.

Bei Kodi funktioniert es, finde aber bei m2ts-Dateien  die Video-App - Bildqualität  besser.

REC-Funktion fehlt, wurde beim Kauf mit beworben.

i7 6700K /16 GB RAM /Nvidia GTX1060 /SSD 500GB /Win 10 Home /Fz 1000 /Power Shot G5 X /Sony HX20V/KD-55AG 9
sony-michel
Mitglied

@luserge17

PIP wurde bei dir sicherlich auch beworben :smileylau

Loewe Art 55 UHD, BDV-E 6100
sony-michel
Mitglied

@hellmichmi

du, dein Post zu den Hintergrundprozessen hat mich nachdenklich gemacht

DA WAR DOCH MAL WAS!!

ach ja hier!!

http://www.computerbild.de/fotos/cb-News-Smart-TVs-Spionage-Funktion-9275988.html#4

DER SPION IM WOHNZIMMER!!

ich habe den Dienst oft an, aber wenn ich das Wlan abschalte, kann meiner nach Hause telefonieren so viel er will.

mir war aufgefallen, dass auch wenn der TV im Standby ist, die Status LED am Wlan Router wie wild blinkt, und damit anzeigt, dass Datenverkehr stattfindet.

Der Router befindet sich stets fest in der Liste angeschl. Geräte oder so unter den Netzwerkseinstellungen

ich schalte das Wlan nur zu wenn ich Internetfunktionen wie die Mediatheken nutzen will

dann soll das komplett vom Stromnetz nehmen über Nacht den Speicher löschen, also wird ab un zu mal der Stecker gezogen

d. h. das uns eventuell das HbbTV ausspioniert, logisch, vox z. B. will unbedingt wissen, wieviele Leute das Dschungel Camp anschauen :slight_smile: also daher haben dann wohl die TV Senderanstalten ihre Einschaltquoten

also wer Herr im eigenen Wohnzimmer sein will, das schaltet gewisse Funktionen erst an wenn er sie braucht.

googlet mal bischen nach dem spion im wohnzimmer

Kameras haben unsere ATV`s ja nicht, aber da wir Sprachsteuerung haben, müsste irgendwo  ein Mikrofon sein, oder nicht??

http://www.swr.de/marktcheck/smart-tv-spione/-/id=100834/did=15300884/nid=100834/1ncw4pz/

profile.country.DE.title
lagunaII
Mitglied

sony-michel schrieb:

@hellmichmi

du, dein Post zu den Hintergrundprozessen hat mich nachdenklich gemacht

....

ich schalte das Wlan nur zu wenn ich Internetfunktionen wie die Mediatheken nutzen will

dann soll das komplett vom Stromnetz nehmen über Nacht den Speicher löschen, also wird ab un zu mal der Stecker gezogen

......

Kameras haben unsere ATV`s ja nicht, aber da wir Sprachsteuerung haben, müsste irgendwo  ein Mikrofon sein, oder nicht??

.......

Ich habe mal gelesen, daß die Sprachsteuerung nur mit der Touchpad-FB fzunktioniert.

Sprachsuche

Funktioniert eigentlich der Guide ohne Internet?

Rainer

KD 55A8, CI+ Vodafon-Kabel, W-Lan,
sony-michel
Mitglied

scheint so,

meine Touchpad FB geht schon länger nicht mehr und liegt nur rum,

profile.country.DE.title
selbyxyz
Mitglied

Funktioniert eigentlich der Guide ohne Internet?

Geht, gibt denn nur die standard Vorschaubildchen

KD-55x8505c, Apple TV 4K, UBP-X800, Bose Solo 15 Series II