Share your experience!
Zusammenfassung bekannter Probleme für ATV. Stand 12.04.2016 SW 5.1.1 3395
Sollte euch noch was einfallen, können wir die Liste hier aktuell halten. Evtl Lösungen dazu!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fehlersuche - So kommt ihr an die Logs ran.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dass es an der FB selbst liegt glaube ich nicht. Das Problem selbst hab ich ja damals im Log hier gepostet und der Peter hat es weitergeleitet "bis heute nur keine Aussage dazu bekommen". Man hat es aber eindeutig gesehen, dass der TV die Mappings zu den Tasten der FB verliert, deswegen reagiert nichts mehr. Signal kommt an nur der TV weiß nicht was er damit anfangen soll. Das Problem hier ist einfach, dass der TV dann zu lange braucht um den Dienst neu zu starten. Wenn man die Batterien rausnimmt beschleunigt man die Sache quasi.
In dem Sinne ist es eine Notlösung besser als Stecker zu ziehen.
Hallo zusammen,
ich denke nicht, dass es an der Fernbedienung liegt, denn während dem Betrieb flackert die Kontrollleuchte des Fernsehers, was darauf hindeutet, dass ein Befehl angekommen ist.
Ihr könnt jedoch recht einfach testen, ob die Kamera funktioniert - richtet die Kamera einfach auf eine Kamera und schaut, ob die IR-LED der Fernbedieung leuchtet.
Schöne Grüße
Peter
danke für den tipp mit den batterien, ich hätte nicht gedacht, dass die sich von allein entleeren
aber so war es, neue rein und die touch pad fb funzt wieder
übrigends habe ich heute daydream abgeschaltet, das es immer aus war, muss sich das nach dem letzten update autom. eingeschaltet haben
moin peter, sach mal, wo haben denn unsere ATV`s die kamera,
ich kann die nicht finden oder erkennen
dann noch bitte, wo haben wir eine leuchtende LED an der FB??
Ich hatte auch schon im August die Vermutung geäußert, dass sich der IR-Empfänger am TV regelmäßig abschießt. So schlimm, wie im August ist es inzwischen zwar nicht mehr, aber von einem normalen Betrieb sind wir noch Welten entfernt.
Und die aktuelle FW ist genau so Schrott wie alle davor. In den letzten Tagen musste ich den TV sogar mehrfach täglich vom Strom nehmen. Die üblichen Verdächtigen Ton da, Bild nicht usw. waren meistens die Ursache. Zudem hatte ich auch mal eine ganz neue Eigenheit. Egal welcher Sender, alle paar Sekunden stockte das Bild oder fiel ganz aus, dann ging es wieder ein paar Sekunden, dann wieder Stocken, Aus und dazwischen immer mal wieder die Meldung "kein Signal". Ausschalten brachte nix, erst Stecker ziehen schaffte Abhilfe.
Sony, ihr seid echt auf einem tollen Weg
Vorn an der FB ist ein Lämpchen, welches die IR-Signale (Licht) an den TV sendet. Wenn du beim Tastendrücken in dieses Lämpchen schaust, siehst du das rote Leuchten (wenn sie funktioniert)
also hier hat weder die touch pad noch die IR FB ne LED, aber egal
bei mir ist vorn die front blank poliert, und dahinter wird die IR LED sitzen
du wirst wohl eine andere FB haben als ich
ICH hatte vergessen was zu berichten,
1. also gleich nach dem update kam es auch bei meinem, zu bis dahin noch nie aufgetretenen bils flackern und rucklern, hat sich dann gegeben
2. ich glaube samstag abend war das, auf zdf neo, den ganzen abend lang hatten wir grüne streifen plötzlich im bild, wir haben dann darauf gewartet, dass das gesamte panel nur noch grün ist
das ist bei uns bekannt vom CRT gerät,
das hieß dann, dass der DVB-Decoder ausgefallen ist und man musste den TV neu starten
3. kommt seit tagen zusätzlich dazu, dass, wenn man den timer setzt auf eine spätere sendung, -nicht nur dass die TV LED orange oder rot leuchtet,
seit dem letzten update kommt nachdem man die timer einstellung mit ok bestättigt, im bild von unten über der TV LED ein oranges einleuchten, als wenn der mond von unten her aufgeht
ALSO mir scheint es so, als ob die FW bei mir am reifen ist
garantiert ist das erst so nach einiger zeit nach dem letzten update
ich will endlich mei PIP anstatt solche spielereien !!
Die Touch hat logischerweise kein Lämpchen, sie sendet ja per BT Andererseits hat sie sogar ein Lämpchen, wenn du die aufmachst, ist da ein winziges Löchlein. Da ist eine LED drin, die z.B. beim Resetten kurz leuchtet.
Bei der normalen FB ist das Lämpchen hinter der dunklen Abdeckung oben. Kannst die ja mal vorsichtig abmachen, dann kannst du ihr direkt ins Auge schauen
Peter_S. schrieb:Hallo Felix,
wenn es dich bisher in 7 Monaten nur einmal betroffen hat, so ist es natürlich schwierig zu sagen, ob die Aktion Wirkung zeigt. Mein TV ist zum Beispiel noch nie selbst gestartet.
Daher wäre es wahrscheinlich sinnvoll, wenn dieser Test von jemandem durchgeführt wird, der das Problem häufiger hat.
Hast du denn in letzter Zeit etwas an deinem TV verändert?
Schöne Grüße
Peter
P.S. Man kann die Log-Dateien auslesen (Aldexx hatte es einmal im Startbeitrag beschrieben). Das Ganze ist aber recht kompliziert.
Hallo Peter!
Am TV hatte ich bis dahin nichts verändert.
Inzwischen habe ich allerdings einen externen Tuner (Vu+ Solo 4k mit OpenATV) über HDMI angeschlossen. Zu Beginn hatte ich das Problem, dass Bravia Sync den Tuner nicht erkannte, weil CEC am Tuner nicht aktiviert war. Nachdem sich die beiden Geräte verständigen konnten, schalteten sich nun TV und Tuner im Sekundentakt gegenseitig ein und aus! In den umfangreichen CEC Einstellungen des Tuners war das Problem dann aber schnell behoben: Der Tuner kann das TV jetzt nicht mehr schalten.
Bei vielen Geräten die über HDMI ans TV angeschlossen werden kann man bestenfalls CEC ein oder ausschalten. Ob die Geräte unterschiedlicher Hersteller dann optimal zusammenarbeiten ist für mich fraglich.
Gibt es denn auch "gelegentliches Einschalten des TV" wenn Bravia Sync deaktiviert ist, bzw. wenn die HDMI Kabel abgesteckt sind?
Felix
----------------------------
SONY KD-55X8509C FW 3.169, Reset auf Werkeinstellung am 30.12.2015, Entwicklermodus, LAN, ONKYO TX-NR636 über TOS-Link verbunden, Icecrypt Irdeto CI/CI+ Secure CAM Modul (Smit Hardware)
Stromverbrauch im Stand-By: 23 Watt !!!
die FB von meinem Medion TV hat ein weißes dreieck mit einer blauen LED drunter
bei jedem tastendruck leuchtet das dreieck sodann blau auf
ich finde das nicht nur schön und hübsch, sondern auch sehr nützlich, weil man so sehen kann, dass befehle an den TV gesendet werden
das würde ich mir beim Sony wünschen, denn hier kommt es ja vor, dass der TV manchmal nicht reagiert
egal,
dafür geht ja jetzt der mond im Guide auf
danke aber für die infos,
weißt du auch ob wir nun eine kamera an unseren super ATV`s haben oder nicht?
ich hab nämlich keine gefunden
Nein, haben sie nicht. Würde man ja auch sehen, meinste nich?