Share your experience!
Zusammenfassung bekannter Probleme für ATV. Stand 12.04.2016 SW 5.1.1 3395
Sollte euch noch was einfallen, können wir die Liste hier aktuell halten. Evtl Lösungen dazu!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fehlersuche - So kommt ihr an die Logs ran.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bei mir das selbe. Das Update mitte Dezember hat bei mir alle Probleme gelöst. Ich schalte ihn per Siri über Homekit eh komplett vom Strom deswegen habe ich keine Probleme dass der Fernseher sporadisch nachts angeht. Alle anderen Bugs sind mittlerweile behoben
Die erste seite zählt immer noch einige Problemme auf die nicht behoben wurden oder immer wieder zurück kommen. Wenn mir jemand sagt, es wurde alles gefixt und es funktioniert alles dann betrifft es nur sein spezielles Nutzungsverhalten. Aber garantiert nicht den vollen Funktionsumfang des TVs UND an der Stelle muss man sagen, es sind keine bahnbrechende Features die Sony nicht hinbekommt. Bei anderen Modellen oder Herstellern funktionieren die selben Sachen seit einem halben Jahrzehnt wenn nicht sogar länger.
Einiges stimmt noch nicht 😞 Peter kämpft zwar mit aber zurück kommt scheinbar fast nichts.
- Release Notes sind mir pers. zu oberflächlich und allgemein. Man weiß nie was man da bekommt "auf den letzten Update hätte ich getröst verzichten können".
- Es gibt nie offizielle Aussagen von der Tech Abteilung. Modul A ist mistig deswegen tritt das Problem XY auf usw. Wird so und so angepasst usw.
- Das beste Bsp. ist jetzt mitm dem seitlichen Einleuchten, eindeutiges Problem das vielen derbe auf den geist geht. Darf imho bei dem Preis auch nicht sein... und kein schwein sagt was dazu, ist State of the art sozusagen...
Das DLNA-Problem (Punkt 20 auf der Liste) ist nicht vollständig gefixt. Immer wieder mal erkennt der TV das NAS nicht und muss dann komplett neu gestartet werden, damit er es wieder sieht.
Noch ein Punkt, der nicht aufgeführt wurde:
Die "Album"-App ist schlecht programmiert, wirkt unfertig und buggy. Per USB werden die Bilder in der umgekehrten Reihenfolge gezeigt, was nicht änderbar ist, per NAS startet eine Diashow nicht vom aktuellen Bild, sondern immer vom ersten Bild im Verzeichnis. Beim manuellen Weiterschalten von Bildern wird immer ein unschönter Balken mit Bildinformationen für eine Sekunde eingeblendet, das ist nicht abschaltbar (die Informationen können meinetwegen per OK Taste eingeblendet werden, aber nicht bei jedem Weiterschalten!).
ja, es sind noch viele Kleinigkeiten da. Die AlbumApp hab ich extra nicht aufgezählt da sie nur für rudimintäre Funktionen da ist. Es ist einfach zu viel zu erwarten, dass sie jemals die Komfortfunktionen bieten wird die mit allen NAS Herstellern funktionieren. Das Bsp. mit Synology Besitzern hatten wir erst gestern. Da gibt es von den NAS Herstellern Apps die um Welten besser sind und deutlich größeren Funktionsumfang bieten.
Warum lassen sich nicht alle Android Apps installieren wie z.Bsp. die DSPhoto-App?
Ich habe eine Android TV-Box die auch über eine normale Fernbedienung bedient wird und da lässt sich alles installieren was auch auf einem Tablett installiert werden kann.
Gruss Hansi
Du kannst alle Android Apps per Sideload oder 3rd-Party App installieren.
Warum Sony dafür keine Funktion einbaut und nur die für Android TV geflaggten über den Play Store erlaubt, dürfte offensichtlich sein.
Als jemand mit Erfahrung aus der Softwareentwicklung, finde ich es auch jeden Tag wieder aufs Neue herrlich zu sehen, welche kurzsichtigen, Kosten-fokussierten Fehlentscheidungen hier anscheinend auf Management-Ebene getroffen wurden. Es ist ja wohl klar, dass so gut wie alle TV-bezogenen Funktionen, die sofort an dem Bruch im Design (schwarzer Hintergrund, weißer Text) zu erkennen sind, aus den älteren Sony TVs ohne Android stammen. Als dann entschieden wurde auf Android TV umzusteigen, wurden diese dann, statt einer wohl gemerkt kostenintensiveren Android-nativen Neu-Entwicklung, mit austrocknender Spucke and das Android OS geklebt. Ob diese nur in einem schlecht geschriebenen Wrapper, oder in einem um Schnittstellen ergänzten eigenen OS parallel laufen, weiß ich nicht. Offensichtlich ist aber, dass die legacy Funktionen genau die sind, die die Stabilitäts- und Performanzprobleme verursachen. Ich kann mir das nur als Alptraum für die Entwickler vorstellen und bezweifle auch extrem, dass das mit irgendeinem, auch nicht mit dem immer wieder verwiesenen "Februar-Update" (existiert das überhaupt in irgendeinem Plan?), repariert werden kann.
die sind für ATV noch nicht angepasst. Die Apps kann man runterladen und dann trotzdem vom USBStick installieren. Meistens funktionieren sie dann aber nicht richtig.
moin,
also wir haben und gestern abend dumm angeschaut, mir rutschte doch fast die Brille vonner Nase,
-es lief Abeteuer Erde auf WDR
als ein geier hoch übers Tal flog fing das an,
normaler Weise werden bewegte Bilder oder Gegenstände super scharf dargestellt auf unseren Sony ATV`s
ABER dann fing es an stark zu flimmern beim Übergang der Konturen des Vogels zur restlichen Umgebung
-BIS HIN ZU STARKEN PIXELFEHLERN um den Vogel herum waren plötzlich schwarz-weiße Kästchen zu sehen,
so als könnte der TV plötzlich bewegungsschärfe nicht mehr darstellen
am Wochenende gab es auf ZDF Neo plötzlich diese grell-grünen Balken und Striche im Bild
ERSCHÜTTERND
ES IST WIRKLICH ERSCHÜTTERND,
wer kann denn wirklich sagen, dass sein ATV stabil und sicher läuft
wir scheinen davon noch weit entfernt zu sein, wenn plötzlich fehler auftreten, welche man vorher garnicht hatte.