Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Standby Verhalten

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Standby Verhalten

Ich habe in den letzten Tage das Standby Verhalten von Sony Android TV Geräten unter die Lupe genommen... mit einem durchaus schockierenden Ergebnis.

 

Der erste durchgeführte Test war mit für eine niedrige Leistungsaufnahme optimierten Einstellungen (Fernstart und automatische Software Downloads waren deaktiviert). Nachdem die Power-Taste gedrückt wird, geht erstmal nur der Bildschirm aus, während der Prozessor im Hintergrund noch allerlei Wartungsarbeiten durchführt (z.B. EPG/Kanallisten Updates). In diesem Zustand verbraucht der TV noch ~20W. Nach über einer Stunde geht er dann in den Tiefschlaf (~0.5W), aus dem aber aber ständig wieder aufwacht:

 

 

sony_noremotestart.jpg

 

Man kann hier sehen, dass der TV nach über einer Stunde in den Tiefschlaf geht, anschließend wacht er alle paar Minuten wieder auf. Das kann für das Netzteil nicht sonderlich gesund sein.

 

Es hat ein bisschen was von "E.T. nach hause telefonieren", zumal die Aufwachphasen nach WiFi Abschaltung deutlich weniger wurden:

 

sony_nowifi.jpg

 

Man kann wohl davon ausgehen, dass etwas im Netzwerk den TV ständig aufweckt. Dennoch wacht der TV auch mit abgeschaltetem Netzwerk noch das eine oder andere Mal auf.

 

Macht Sony seine TVs hier mutwillig kaputt? Wenn man die Sony Community durchsucht, findet man heraus, dass schon mehrere Nutzer auf dieses Problem gestoßen sind. Sony ändert seit 2 Jahren nichts daran.

 

 

 

 

Nachdem ich den Fernstart aktiviert habe, verschlechtert sich das Bild nochmal deutlich:

 

 

sony_remotestart.jpg

 

Der TV geht zwar immer noch in den Tiefschlaf (bei einem Verbrauch von 0.5-2W), irgendetwas hält ihn aber bis 23:00 wach, bzw. weckt ihn sofort wieder auf, sobald er in den Tiefschlaf geht. Um exakt diese Zeit schaltet mein Synology NAS automatisch ab. Geräte im Netzwerk können den TV also wach halten.

Ich kann den TV außerdem reproduzierbar aufwecken, indem ich mein Smartphone unlocke.

 

Dass das Fernstart Feature den TV u.U. wach halten kann, ist noch verständlich. Bei deaktivierter Funktion sollte der TV aber sämtliche Netzwerkschnittstellen herunterfahren und durchschlafen.

 

Hier findet sich noch eine englische Fassung der Analyse, die @Peter_S. evtl. nochmal weitergeben will.

826 ANTWORTEN 826
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

FlatpanelsHD, die das Standby Verhalten von Sony ATV ebenfalls nachvollzogen haben und kritisieren, siehe hier, haben gerade den Android TV basierten OLED803 unter die Lupe genommen. Meine Frage, ob sie die Standby Wakeups auch damit nachvollziehen können, wurde verneint.

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

@Kuschelmonschter, hast du noch weitere Berichte von Test-Magazinen im Netz über das Standbyproblem gefunden? Ich werde mehr Druck auf die öffentlichen Behörden ausüben... Es ist ein Diesel-Skandal in der TV Branche...

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Nein. Mir sind lediglich c't und FlatpanelsHD jetzt auf Anhieb bekannt.

 

FlatpanelsHD wird den neuen AF9 mit "ATV3" und Oreo diesbezüglich prüfen. Das Review soll bis Ende Oktober erscheinen.

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

Hast du einen Link zum CT Bericht?

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


@mpiet1  schrieb:

Hast du einen Link zum CT Bericht?

Sie haben Mail...

profile.country.DE.title
Mr-Murmel
Entdecker

So....Jetzt bin ich mal gespannt, was ihr dazu sagt:

Ganz neu der Artikel:

https://www.test.de/Fernseher-im-Test-1629201-5335754/

 

Wenn das stimmt, reden wir hier von nur ca. 2,4 Watt im Schnitt.

Das würde auch ungefähr den Angaben von Sony entsprechen, welche sie angeben bei den technischen Daten bei den Modellen.

 

Ich kapier nun gar nix mehr????

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Was da steht, stimmt mehr oder weniger. 2.4W ist der Durchschnittsverbrauch. Wie der Artikel beschreibt, dauert es erst eine gute Stunde, bis der TV in den Deep Sleep geht. In der Zeit verbrät er 20W. Im Deep Sleep dann 0.5W. Aus diesem Deep Sleep wacht er dann alle 5 Minuten für ein paar Sekunden auf und verbraucht so kurzzeitig wieder 20W.

 

Die einzige Falschangabe ist, dass das nur bei aktiviertem WoL (Fernstart) passiert. Das Verhalten ist bei deaktiviertem WoL exakt dasselbe.

 

Stromverbrauch bzw. Kosten ist aus meiner Sicht nicht das Hauptproblem dieser Wakeups, sondern mehr daraus resultierende Nebeneffekte, siehe hier:

Those wakeups also power the USB ports (causing a connected HDD to spin up/down or bias lighting to turn on/off all the time) and perform a handshake on the HDMI ports which might turn on connected devices or cause interruptions on devices connected via the same AVR due to TV re-detection.

 

Laut EU Richtlinien müsste der TV nach spätestens 20 Minuten in den Deep Sleep und dürfte daraus nicht aufwachen. Der TV darf im Deep Sleep nie mehr als 3W ziehen. Dabei handelt es sich um keinen Durchschnitts- sondern Maximalwert.

profile.country.DE.title
Mr-Murmel
Entdecker

Sicherlich hält Sony hier sich nicht korrekt an die Vorgaben etc.

 

Mein Problem war eher, dass in gewissen Foren teils behauptet wurde, dass der Verbrauch im Schnitt eben nicht nur bei ca. 2-3 Watt liegt, sondern teils bei 20 Watt (im Schnitt).....und dies scheint ja nun widerlegt zu sein, was einige zumindest etwas beruhigen dürfte.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Wie gesagt geht es dabei um viel mehr als nur den Stromverbrauch. Ein Einschalten alle 5 Minuten ist bestimmt nicht vorteilhaft für die Hardware, schon gar nicht, wenn man einen drehende HDD (z.B. für Aunfahmen) anschließt, welche dann ebenfalls ständig mit hoch- und runterfährt.

 

Auch im HDMI-Verbund kann es da zu Problemen und Aufwachern kommen. Bei mir ist das zum Beispiel der Fall, wenn ich Apple TV und Soundbar (letztere über ARC) dran hängen habe. Der TV kitzelt beim Einschalten den Apple TV und der wiederum scheint die Soundbar zu aktivieren, welche dann permanent läuft und dauerhaft 15W zieht.

profile.country.DE.title
AndroiDIR
Mitglied

Abgesehen vom Stromverbrauch und dem Verschleiß: was macht der TV?? Ist es ein bug oder bewusstes mitlesen und mithören (Mikrofon hat es ja auch)?? Es nervt einfach, weil man den vermeintlichen smart TV nicht sondern dümmer machen muss um seine Ruhe zu haben... ich verstehe auch nicht, wozu dieses Forum da ist, wenn sich nix ändert??