Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

aktivieren der Intel gma

GELÖST
profile.country.de_DE.title
muellmichvoll
Besucher

aktivieren der Intel gma

Hallo!

Ich habe mir vor kurzem ein Sony Vaio VPCEB2H4E gekauft. Da das Notebook einen Core i3-350M beinhaltet sollte er ja eigentlich auch über die integrierte Grafiklösung Intel GMA HD verfügen. Die Treiber dafür finde ich auch bei Sony, allerdings finde ich keine Option, weder im BIOS noch in Windows diese zu aktivieren bzw. umzuschalten. Ist bekannt ob Sony diese Grafiklösung bei diesem Notebook vielleicht deaktiviert hat oder es für diese Serie nicht vorgesehen ist zwischen den Grafikkarten umzuschalten?

Vielen Dank!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

HI ihr beiden, die EB Serie hat ne AMD Grafik:

http://www.sonystyle.com/webapp/wcs/stores/servlet/CategoryDisplay?catalogId=10551&storeId=10151&lan...

und ist bei dem Preis definitiv nicht für ein umschalten von grafikkarten gedacht - erst recht nicht, weil ich nur nvidia modelle kenne die das können.

Sorry, aber selbst wenn die Intel Platform ja ne sparsamere Graka mit dabei haben sollte ist die definitiv deaktiviert, und nicht aktivierbar.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

Intel GMA HD sagt mir erstmal gar nichts (habe aber auch nicht gesucht). Meine Frage ist, was lässt Dich glauben, dass da noch irgendetwas aktiviert werden muss? Ist die Auflösung geringer, als sie eigentlich sein sollte?

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

HI ihr beiden, die EB Serie hat ne AMD Grafik:

http://www.sonystyle.com/webapp/wcs/stores/servlet/CategoryDisplay?catalogId=10551&storeId=10151&lan...

und ist bei dem Preis definitiv nicht für ein umschalten von grafikkarten gedacht - erst recht nicht, weil ich nur nvidia modelle kenne die das können.

Sorry, aber selbst wenn die Intel Platform ja ne sparsamere Graka mit dabei haben sollte ist die definitiv deaktiviert, und nicht aktivierbar.

profile.country.de_DE.title
muellmichvoll
Besucher

Hi zurück!

Ärgerlich aber sowas habe ich mir schon gedacht! Dachte aber auch bei AMD/ATI gibts da irgendwie die Möglichkeit. Naja soll wohl nicht sein...

Achja und nein es liegt nicht an der Auflösung, ich wollte die Möglichkeit erstmal nur testen um zu schauen ob sich das Umschalten bemerkbar macht, was das Thema Akkulaufzeit angeht. Aber naja dann gehts auch ohne!

Danke!

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Also für deine zukünfitgen Entscheidungen, ja bei der Z Serie macht das schon nen Unterschied von mehreren Stunden bveim Akku aus - 3d ist aber dann auch nicht so auf dem Intel Chip

profile.country.de_AT.title
c10a2k27a3v45e56
Besucher

Hallo,

ich hab auch ein Vaio E. Inzwischen gibt es schon eine Software von ATI, die das Umschalten erlaubt. Ändert aber natürlich nichts daran, dass man die Intel Grafik nicht benutzen kann. Glaubt ihr, dass diese Funktionen noch "freigeschaltet" werden? Es könnte ja sein, dass das ganze bei Markteinführung noch nicht ganz ausgereift war. Es wäre sogar ein Treiber für die Intel-Karte auf der Festplatte (C:\Windows\Drivers).

profile.country.de_DE.title
Jonny_69
Besucher

Dieser Treiber ist nur für die Intel Turbo Boost Technologie und hat mit der Grafikkarte nichts gemeinsam.

Kannst es gerne ausprobieren, indem Du auf "setup.exe" klickst.

Schade eigentlich, daß Sony sowas nicht anbietet, auch in den relativen "Lowcost" Serien.

Bei den Mac´s ist das heute schon Standard.

profile.country.de_AT.title
c10a2k27a3v45e56
Besucher

Doch der Treiber ist schon für eine etwaige Intel-Grafikkarte. Der Ordner heißt ja auch "Graphics (Intel)". Setup geht natürlich nicht, weil ja keine Karte da ist. Ich hab einen i3, Turbo Boost hat der gar nicht. Kann aber sein, dass du Intel Rapid Storage meinst .

profile.country.de_DE.title
Jonny_69
Besucher

Also ich hab ein i5. Und unter C:\Windows\Drivers\EXE\Graphics Driver(Intel) ist eine setup.exe. Die habe ich eben ausgeführt, und da wird nur der Intel Turbo Boost Treiber neu installiert.

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Leute noch einmal, KEINE Intel / Dual AMD Grafik bei diesem Modell !!

wenn da eine Grafiklösung drin ist, liegt das lediglich daran, das Intel die default mäßig verbaut, diese kann man aber NICHT aktivieren, auch nicht mit dem AMD pendant zu Nvidia Optimus.