Share your experience!
Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Ich habe meinem Liebsten zu Weihnachten den Wi-Fi Reader gekauft, weil er die Faz gerne liest, die aber durch unseren Zeitungsboten immer zu spät kommt, so dass er sie nicht mehr auf dem Weg zur Arbeit lesen kann. Habe also brav bei der Faz ein Online Abo aufgenommen und sitze jetzt schon mehrere Tage davor mit Adobe-Registrierung, neuer Betriebssoftware für den Sony, mit dem durchforsten sämtlicher Forenbeiträge... Ergebnis: ich fühl mich benagelt und frustriert, ich dachte, ich hätte DAS Geschenk, jetzt läufts nicht!
Seit gestern hab ich auch den "Reader for PC", aber da ist auch kein wirkliches Weiterkommen möglich, auch nicht per Synchronisation. Was mache ich falsch?
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Guten Abend allerseits!
Ich habe auch seit heute ein e-Paper-Abonnement bei der FAZ.
Die PDF-Dokumente sind vermutlich einfach nur zu groß, um mit dem Reader geöffnet werden zu können. Teilweise sind es ja auch über 20 MB. Mit meinem Rechner kann ich sie problemlos öffnen.
Wenn man die einzelnen Zeitungsseiten als PDF-Dokument öffnet, davon Kopien auf dem Rechner speichert und diese dann auf den Reader schiebt, kann man die FAZ auf dem Reader lesen - zwar nur seitenweise, aber immerhin.
Ich muss mal ausprobieren, ob mir das auf Dauer zu aufwendig ist. Man kann das Abonnement in der kostenlosen Probezeit problemlos kündigen.
Das Konvertieren des PDF-Dokuments der ganzen Zeitung mit Calibre ins epub-Format scheint mir demgegenüber (wegen der Sechsspaltigkeit) nicht ganz einfach zu sein - ich weiß jedenfalls nicht, wie ich so zu einem lesbaren Dokument kommen soll.
Beste Grüße
Hallo
Das mit dem "Seitenweise" ist ein Feature von PDF.
Gerade PDF zeichnet sich dadurch aus, dass eine Seite so erhalten bleibt, wie sie für den Druck gedacht ist. Das in Html (Epub) umzusetzen wäre immer komplette Handarbeit (Seitenlayout nach Artikellayout).
Aber die Größe einer PDF spielt auf dem Reader keine Rolle.
Natürlich ist es mühsam auf diesem Display ein Seitenlayout zu lesen (move, zoom in, zoom out, etc) aber pod-freaks haben da mehr Übung
Zudem ist am Reader für solche häufigen Seiten-Neuaufbauten E-ink eher störend für die Augen (durch die häufige Invertierung).
Grüße
Heimer
Guten Tag allerseits,
die angesprochenen Probleme mit der Handhabung (Zoomen etc., Seitenaufbau mit e-Ink) bestehen natürlich.
Kann es wirklich nicht sein, dass die Datei-Größe gerade in Kombination mit der Format-Größe (394 × 563 mm) dazu führt, dass es länger als 5 Minuten dauert, eine ganze FAZ auf dem Reader zu öffnen und dass man in dem ganzen Dokument kaum navigieren kann, wenn man es nicht in einzelne Seiten unterteilt?
PDFs mit kleinerer räumlicher Ausdehnung lassen sich dagegen ja problemlos lesen.
Beste Grüße