Share your experience!
Hallo,
habe hier einen Sony PRS 600 Reader der sich aufgehangen hat.
Der Fehler trat (lt. Vorgänger) von jetzt auf gleich auf. Die Seite als es plötzlich passierte ist noch sichtbar.
Habe schon sämtliche Tips aus dem Internet ausprobiert, aber hatte leider keinen Erfolg.
Sollte der Akku defekt sein, müsste der Reader dann noch über den USB-Anschluß funktionieren?
Mein Windows 7 erkennt auch den Reader nicht im Gerätemanager.
Wie könnte ich das Teil wieder zum Laufen bringen?
Vielen Dank im Voraus.
Ich tippe auf einen leeren oder defekten Akku. Da eInk-Displays für die Darstellung einer Seite keinen Strom benötigen (nur für den Seiten wechsel), ist auch die Tatsache, dass eine Seite dargestellt wird, kein Gegenbeweis.
Versuche einmal, den Akku mehrere Stunden zu laden (dabei darauf achten, dass der Ladevorgang nicht unterbrochen wird - beispielsweise durch den Energiesparmodus des PCs).
Vielen Dank für die Antwort.
Den Reader hatte ich ca 2 Std. mit dem Notebook verbunden (auch die Energieoptionen geändert). Beim Laden leuchtete die rote Ladelampe sporadisch auf und erst nach einige Zeit leuchtete sie permanent.
Kann das nur an einem defekten Akku liegen???
Warum kann ich mit dem Notebook auch keine Verbindung zum Gerät aufbauen?
Interessant wäre es noch zu wissen, müsste der Reader auch funktionieren, wenn ich ihn nur mit dem USB Kabel am Notebook verbinde? Oder würde das nur mt dem USB-Netzteil funktionieren?
Vielleicht hatte hier jemand schon mal das gleiche Problem.
Viele Grüße
Hallo
Da ich einen 600 besitze und dies Verhalten bei leerem Akku kenne, glaube ich nicht, dass der Akku defekt ist, nur tiefentladen, was beim 600 leider vorkommen kann. Dann hilft nur min. 6h laden, wenn möglich mit einem Netzteil. Jedes Universalnetzteil tut, aber auf 5-6 Volt und Polung ( aussen - ) achten.
Eine Verbindung zum Gerät wird erst wieder nach dem Laden und Ganz-Auschalten (evtl. Büroklammer-Reset) möglich sein.
Eine weitere Fehlerursache (rein theoretisch) könnte auch das USB-Kabel sein.
Grüße
Heimer
Hallo
man das ist Klasse bei euch im Forum, die Antworten kommen echt schnell. Ich denke das USB-Kabel kann ich ausschließen habe bereits ein anderes ausprobiert und es passiert das gleiche. Ich werde den Reader jetzt mindestens 6 Stunden aufladen und nochmal ausprobieren ob er dann läuft. Danke nochmal für die Tips.
Gruß
Hallo
habe den Reader gestern ca 7 Std über USB-Kabel aufgeladen, aber leider ohne Erfolg.
Ach ja, musste nach Erhalt des Readers noch zuvor eine kleine Reparatur durchführen.
Der Vorbesitzer sagte mir, er habe nach dem Defekt den Akku "sicherheitshalber" entfernt. Als ich ihn wieder einsetzen wollte musste ich feststellen, dass er die Verbindung beider Pole einfach abgerissen hatte. Ich habe die beiden Verbindungen mittels eines dünnen Kabels wieder vorsichtig zusammengelötet.
Ich habe mir überlegt, ob es nicht besser wäre einen neuen Akku zu kaufen (kostet ca. 15 - 20 EURO).
Habe beobachtet, dass auch ohne dem Akku die rote Ladelampe bei Verbindung via USB aufleuchtet.
Funktioniert der Reader nur bzw. kann zurückgesetz werden, wenn der Akku ausreichend aufgeladen ist?
Lt. Handbuch ist es während des Ladens nicht möglich das Gerät einzuschalten.
Viele Grüße
Rainer
Hallo
1.) Ich habe für den 600 ein Zusatz-Akkupack, und da kann ich während des Ladens lesen. Müsste auch mit externem Ladegerät tun. Bei USB aber nicht, da der Reader da in den Übertragungsmodus geht.
2.) Der 600 reagiert nach Tiefentladung und Ladung erst wieder nach ganz Ausschaltung oder Büroklammer-Reset.
3.) Hast du beim Löten richtig gepolt? Ansonsten hast du einen verdammt kurzen Kurzschluß!
Ach ja und noch was: Habe soeben zwangsläufig die 1500 erreicht
Grüße
Heimer
Hallo
auf dem Akku sowie auf der kleinen Platine an der das Anschlußkabel hängt war der + und - Pol gekennzeichnet, somit konnte ich beim Löten nichts falsch machen. Mit dem Hinweis, dass der Reader auch nur mit einem Netzteil laufen müsste, hast du mir schon sehr geholfen.
Ich habe noch ein Universalnetzteil, sobald ich den richtigen Steckeranschluss gefunden habe werde ich es mit diesem ausprobieren. Sollte der Reader daraufhin laufen kann ich mir immer noch einen Akku kaufen.
Zumindest kann ich mir sicher sein, dass der Reader nicht defekt ist.
Vielen herzlichen Dank noch für die Tips.
Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
ich kann Heimer bestätigen: Mit Netzteil kann man während des Ladens den Reader ganz normal bedienen - im Gegensatz zu USB-Aufladung. Ich hatte damals bei dem großen Internetbuchhändler ein Netzteil gekauft, das explizit auch für die Verwendung mit dem PRS-600 angegeben war und bin zufrieden damit.
Viele Grüße,
Sarina
Hallo Sarina,
vielen Dank für deine Bestätigung. Sobald ich es ausprobiert habe werde ich umgehend bericht erstatten.
Hoffentlich funktioniert`s.
Viele Grüße
Rainer